Nicht nur die Wahl des richtigen Kassensystems, sondern auch die zu erwartenden Kosten stellen gerade kleinere Unternehmer vor große Herausforderungen. Die Auswahl an digitalen Kassensystemen mit entsprechender Hard-und Software ist groß und somit auch die Preisspannen. Doch gibt es auch Möglichkeiten, Kassensysteme kostenlos zu nutzen? Wir informieren Sie darüber!
[toc]
Wahl geeigneten Kassensystems
Zu aller erst sollten Sie sich über Ihre branchenspezifischen Bedürfnissen im Klaren sein, um ein passendes POS-System zu wählen, welches über den benötigten Funktionsumfang verfügt. So unterscheiden sich Kassensysteme für die Gastronomie doch erheblich von denen für Einzelhändler. Sie erfüllen Aufgaben wie Tischbelegung, Rechnungssplitten, Bestellübermittlung und vieles mehr und entlasten so deutlich das Personal und sorgen für eine entspannte Atmosphäre und einen schnelleren Service. Dies kommt der Kundenfreundlichkeit zu gute und sorgt für eine optimalere Auslastung der Tische und automatisch zu einem gesteigerten Umsatz. Die Kassensoftwares mit Ihrem Funktionsumfang und Programmen wurden genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Anforderungen zugeschnitten und sollten daher erstes Auswahlkriterium bei der Kassenwahl sein. Zudem bieten die Kassensystem-Anbieter gewisse Serviceleistungen, wie kostenlose Upgrades, um die Sicherheitsstandards und aktuellen Gesetzte einhalten zu können. Dies bedeutet, dass die Software stets gepflegt und aktualisiert werden muss, um einen Reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Daran lässt sich erkenne, dass es fast unmöglich ist, ein gut funktionierendes Kassensystem kostenlos nutzen zu können. Zudem benötigen Sie auch die geeignete Hardware, wie Kassen-Terminals, Tablet-Kassen, iPhone, Smartphones oder weiteres Zubehör wie Bondrucker, Kassenschubladen oder EC-Kartenlesegeräte. Dabei dürfte es selbstverständlich sein, dass diese Geräte nicht kostenlos zu beziehen sind.
Kostenlose Kassensoftware möglich?
Allerdings besteht bei Vorhandensein eigner Hardware die Möglichkeit, eine kostenlose Kassensystem-Software zu beziehen. Im Internet finden sich einige Links dazu, die mit Vorsicht zu genießen sind. Erstens ist die Sicherheit dieser Softwares nicht gewährleistet und zum anderen ist der Funktionsumfang und dessen Effizienz sehr zweifelhaft. Sie können auch nicht davon ausgehen, dass alle kostenlosen Programme GoBD- oder GDPdu-konform sind und sollten daher lieber die Finger davon lassen.
Kostenlose POScast Kassensystem App
Sollten Sie jedoch Interesse daran haben, sich mit einem digitalen Kassensystemprogramm vertraut zu machen, bietet der Kassensystem-Anbieter POScast, der innovative Kassensysteme für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung bietet, neben seiner Vielfalt an digitalen kostengünstigen Kassensystemen auch ein 100% kostenloses Kassensystem, nämlich Korona.POS Cloud Basic an. Diesem Korona Kassensystem fehlen natürlich einpaar wichtigen Funktionen, kann Sie aber bei folgenden Vorgängen unterstützen:
- Kennzahlenübersicht
- Z-Berichte
- Datensicherung
- Rabattfunktion
- Stornofunktion
- Rechtemanagement
- Benutzerprofile
- Rechnungssplitten
- Rückgeldrechner
- Bestellnotizen hinzufügen
- Rechnungswiederherstellung, Zahlart ändern
- Tischumbuchung
- Bestellabläufe festlegen
- Drucken an unterschiedlichen Geräten
- Freier Preis und Text
Tipps zur Kostenreduzierung
Sofern Ihr Budget begrenzt ist und Sie von den Vorteilen der digitalen Kassensysteme profitieren wollen, haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie ein geeignetes und doch günstiges Kassensystem für sich finden können. Neben versteckten Kosten im Kleingedruckten können Sie auf folgende Faktoren achten, um Kosten einzusparen:
- Kostenlose Testversion: Damit können Sie vor Benutzungsentscheidung prüfen, ob das System zu Ihnen passt.
- Großer Funktionsumfang: Achten Sie darauf, dass so viele Funktionen wie möglich ohne zusätzliche Kosten für Ihre Bedürfnisse zur Verfügung stehen
- Kompatible Kassensoftware für bereits vorhandene Geräte: Die höchsten Kosten verursacht die Hardware. Halten Sie nach einer Kassensoftware Ausschau, die zu vorhandenen Geräten passt.
- Kostenlose Serviceleistungen: Es treten immer mal wieder Probleme oder Fragen auf, bei denen ein kostenloser Kunden- und Service-Support von Vorteil ist.
- Kostenloses Einpflegen: Preis-oder Produktänderungen, Mitarbeiter- und Kundendatenänderungen selbstständig vornehmen zu können, spart Ihnen Zeit und Geld.
- Intuitive Bedienbarkeit: Kassensysteme bewährter Anbieter sind meist leicht und intuitiv zu bedienen. Dies spart Mitarbeiterschulungen und Zeit.
- Richtige Anzahl an Geräten: Überlegen Sie sich vorher, wie viele Geräte Sie benötigen. Durch mobile Geräte, die leicht und flexibel herum zu reichen sind, lässt sich die ein oder andere Ausgabe reduzieren.
- Konditionen: Oft spart man durch Jahreslizenzen ein paar Euros. Allerding stellen Anbieter wie gastronovi auch Saison- oder Wochenlizenzen zur Auswahl. Achten Sie auch auf die Vertragslaufzeit und schließen nicht all zu lange Jahresverträge ab, da Sie so flexibler bei der Anbieterauswahl sind.
Um ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der richtigen Kassensystemwahl zu erzielen, sollten Sie neben dem Funktionsumfang auch die verschiedenen Anbieter mit Ihren Konditionen genauestens unter die Lupe nehmen.
Fazit
Sollten Sie auf der Suche nach einer dauerhaften Kassensystemlösung sein, lohnt es sich entsprechend Ihrer Branche ein geeignetes Kassensystem zu leasen, kaufen oder die Lizenz zu erwerben. Dies ist auch bereits für geringe monatliche Gebühren um 49,-€ möglich, gerade wenn Sie bereits über die benötigte Hardware verfügen. Die Investition rentiert sich auf jeden Fall. Sofern Sie nur ein unterstützendes Programm haben wollen, können Sie das Angebot der kostenlosen POScast-App nutzen. Lassen Sie jedoch die Finger von kostenloser Software von unbekannten oder unseriösen Anbietern. So vermeiden Sie unangenehme Probleme mit dem Finanzamt oder Schäden auf Ihrem Endgerät.